Personalbemessung von Auftragseingang bis Auslieferung

Aufgabenstellung

Personalbemessung von Auftragseingang bis Auslieferung in einer Produktion von Schlafmöbeln und Alltagshilfen für gehandicapte Personen im Premiumsegment.

Vorgehen

Durch Interviewtechnik und kontrollierte Selbstaufschreibung wurden die Zuständigkeitsbereiche der Mitarbeiter aufgeteilt und in Ablaufabschnitte gegliedert, die Personalbemessung für das vergangen und laufende Geschäftsjahr ermittelt, die ganzen Prozessschritte in einem Swim-Lane-Diagramm grafisch dargestellt und auf Sinnhaftigkeit bewertet.

Ergebnis

Im ersten Schritt nach der IST-Analyse hat sich herausgestellt, dass ca. 20 % Überkapazität in den Abteilungen vorhanden war. Nach dem zweiten Schritt der Prozessoptimierung wäre es möglich gewesen ca. 45 % Personal einzusparen. Bei der Analyse wurde Wert darauf gelegt, dass die Tätigkeiten im optimalen Prozess in der gleichen Qualität und auch in Spitzenzeiten durchführbar gewesen wären. Die Einführung der optimierten Prozesse übernimmt das Unternehmen selbst.

Was bedeutet „Interviewtechnik“?

Was bedeutet „kontrollierte Selbstaufschreibung“?

test