Potenzialanalyse im Massivholzmöbelsektor

Aufgabenstellung:

Potenzialanalyse bei der Herstellung von Küchen und Essgruppen im  hochwertigen Massivholzmöbelsektor.

Vorgehen:

Analyse der Leimholzplattenherstellung, der Materialverlustquellen, der Fehlerquellen und der Korrektur- und Nacharbeit. Stoffstromanalyse in der Montage. Zeitstudien an allen beteiligten Arbeitsplätzen.

Ergebnis:

Durch die Einführung neuer Arbeitsmethoden im Bereich der Verleimung und durch Optimierung des Zuschnittes bei Stoff und Leder konnte eine Materialeinsparung von 17% erzielt werden. Auf Grund der uneffektiven Arbeitsweise wurden Arbeitsabläufe neu festgelegt und koordiniert. Arbeitsplätze wurden umgestaltet. Es konnte bei gleichbleibendem Ausstoß eine Reduzierung der Personalkosten um 20% erreicht werden.

Materialverbrauch
Rezudierung um 17%